Autendorfer Müchhaus

Das Autendorfer Müchhaus ist die ehemalige Milchsammelstelle des Dorfes das zu einem Gemeinschaftshaus umgebaut wurde.

Ursprünglich bestand dieses Gebäude aus der alten Viehwaage dem Spritzenhaus und der Milchsammelstelle. Nach langer Umbauphase wurde daraus das sogenannte Autendorfer Müchhaus wo sich täglich am Abend Jung und Alt zum plaudern treffen.

Ab und zu gibt es auch Veranstaltungen wie zum Beispiel Partys und den jährlichen  Dorfheurigen. 

 

Schaut doch mal selbst vorbei in unserem Müchhaus!

Geschichte:

,, Jedem Dorf sein eigenes Milchhaus!“-

so hieß die Parole in den 1920er Jahren in den Dörfern.

 

Viele Bauern produzierten nun nicht mehr für sich selbst, sondern lieferten Milch auch zum Verkauf. Den die neu gegründeten Genossenschaften (Milchgenossenschaft Langau)  mit ihren modern eingerichteten Milchhäusern ermöglichen eine größere Mengenabnahme der Milch und die Kühlanlagen ermöglichten eine längere Haltbarkeit.

 

Jeden Tag, morgens und abends brachten die Dorfbewohner nach dem Melken ihre gefüllten Milchkannen ins Milchhaus. Dort erfolgte die genaue Messung der Milchmenge  und die Eintragung in die Milchbücher, der Genossenschaft und jene der Bauern.

Die Abnehmer waren außerdem verpflichtet, die Milch in Stichproben auf Fettgehalt und Sauberkeit zu prüfen und jegliche Missstände sofort zu bemängeln.

Denn die Molkerei (NÖM) nahm nur einwandfreie Milch entgegen.

Täglich wurde sie dann per LKW in die Molkerei weitertransportiert.

Am Ende des Monats fand dann die Auszahlung des Milchgeldes statt.

 

Die Milchsammelstellen hatten aber auch noch eine andere Funktion:

Sie waren wichtiger Treffpunkt für viele Dorfbewohner.

Da aber immer mehr Bauern keine Kühe mehr hatten wurde unser Milchhaus 2005 geschlossen.

 

So ergriff die Dorfgemeinschaft 2013 die Initiative das alte Milchhaus wieder zu beleben und bauten das alte Milchhaus zu einem Gemeinschaftsraum um, wo sich täglich die Dorfbewohner treffen um zu tratschen und gemeinsam ein Bier zu trinken.